Beratungsablauf

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die regulären Ablauf­strukturen einer Beratung. Da jeder Mandant individuell betreut wird, kann der Ablauf der Beratung entsprechend variieren.

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Kontaktaufnahme

Der potentielle Mandant nimmt in der Regel telefonisch oder per E-Mail Kontakt zur Beraterin auf.

Im Zuge der Kontakt­aufnahme wird der Beratungs­bedarf kurz umrissen und ein persönlicher Gesprächs­termin vereinbart.

Ggf. wird der potentielle Mandant gebeten, eine Auswahl an Unterlagen zum Vorgespräch mitzubringen.

Vorgespräch

Das Vorgespräch ist kostenlos und dient dem persönlichen Kennenlernen von potentiellem Mandant und Beraterin.

Ziel des Vorgespräches ist die Erläuterung der Erwartungen an die Beratung durch den potentiellen Mandanten, die gemeinsame Erörterung des Beratungs­bedarfs und die Abstimmung des möglichen Beratungs­ablaufes.

Beratungsangebot / Auftrag

Nach dem Vorgespräch erhält der potentielle Mandant neben einem Beratungs­angebot, einen Beratungs­vertrags­entwurf, einen auf die Beraterin ausgestellten Vollmacht­entwurf, sowie eine Liste mit den Unterlagen, die zur Durch­führung der Beratung erforderlich sind.

Stimmt der potentielle Mandant dem Beratungs­angebot zu, sendet er dieses unterzeichnet an die Beraterin zurück.

Nach Ausfertigung des Beratungs­vertrages und der Vollmacht, werden diese im Rahmen eines folgenden Beratungs­gespräches besprochen und unterzeichnet.

Umsetzung der Beratungsziele

Nachdem der Beratungs­auftrag erteilt wurde, wird die weitere Vorgehen­sweise detailliert abgestimmt und der Mandant überreicht seine, für die Umsetzung des Beratungs­auftrages erforderlichen Unterlagen.

Die Beraterin nimmt die Beratungs­tätigkeit auf und setzt die def‌inierten Beratung­sziele bis zu deren Erreichung um.

Im Verlauf der Beratung informiert die Beraterin regelmäßig über den aktuellen Projekt­stand. Der Mandant hat darüber hinaus auch jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Projekt­stand zu erfragen und in sämtliche - durch die Beraterin erarbeiteten Unterlagen - Einsicht zu nehmen.

Weitere Informationen über die Inhalte der Beratung erhalten Sie unter Beratungsinhalte.

Beratungsabschluß

Am Ende jeden Beratungs­auftrages steht ein Abschluss­gespräch. Im Rahmen dessen werden die Ergebnisse der Beratung zusammen­gefasst.

Der Mandant hat in diesem Gespräch die Möglichkeit, offene Fragen zu erörtern oder möglichen zusätzlichen Beratungs­bedarf zu besprechen.

Beratungsinhalte

Welche Inhalte eine Beratung unter anderem umfasst, können sie hier erfahren.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren. Hier geht es zu Kontakt.
Nadine Frohberg Impressum Datenschutz